Wellengang Vibrationstraining

Vibrationstraining auf die sanfte Tour - das Wellengang Prinzip:

Einsatzmöglichkeiten in Therapie & Prävention:

• Muskelaufbau
  • Verbesserung von Dehnfähigkeit und Flexibilität
  • Lösen von Verspannungen
  • Vorbeugen und Behandeln von Rückenproblemen
  • Osteoporose- und Sturzprophylaxe
  • Koordinationstraining
  • Balancetraining
  • Gelenkstabilisation
  • Beckenbodentraining/Rückbildungstraining
  • Durchblutungsfördernd und Lymphabfluss steigernd
  • Training des neuralen Systems
  • Ausgleich der natürlichen Muskelspannung (Tonusausgleich/Spastik)

Rücken
Zur Prophylaxe oder zum Beheben von Verspannungen und allgemeinen muskulären Rückenproblemen können Übungen im Stand, im Vierfüßler-Stand bzw. mit dem vibrierenden Seilzugsystem ausgeführt werden. Niedrige Frequenzen dienen der Lockerung, mittlere Frequenzen der Stabilisierung und Muskelfunktionsverbesserung und hohe Frequenzen dem Aufbau der Muskulatur.

Beckenboden
Herkömmliche Therapie- und Trainingsmethoden sind sehr langwierig und/ oder unangenehm. Eine schnellere und auch einfachere Form der Therapie bietet das Vibrationstraining mit den wellengang-Geräten. Durch die seitenalternierenden Bewegungen und die zielgerichteten Trainingsabläufe wird die Beckenbodenmuskulatur direkt reflektorisch und durch die Aktivierung synergistischer Muskelschlingen auch indirekt trainiert. Desweiteren wird das Körpergefühl für diesen Bereich geschult was, einen weiteren Therapie- bzw. Trainingseffekt darstellt. Diese unterschiedlichen Wirkweisen machen dieses Training so wirkungsvoll.

Osteoporose- & Sturzprophylaxe
Je länger Sie in Ihrem Leben sportlich aktiv bleiben, um so länger haben Sie einen effektiven Schutz vor Krankheiten wie Osteoporose. Es ist erwiesen, dass mit einem regelmäßigen Vibrationstraining die Knochendichte positiv beeinflusst wird. Stürze können durch die Steigerung der Muskelleistungsfähigkeit und einem gezielten Koordinations- und Balancetraining vermieden werden. Durch die Wipp-Bewegungen und der neuen Technologie AMT ist ein Vibrationstraining bis ins hohe Alter möglich.

Neurologische Erkrankungen
Bei neurologischen Erkrankungen ist es wichtig, die durch die Erkrankung veränderte Spannungslage der Muskulatur wieder zu normalisieren, um funktionelle, physiologische Bewegungsabläufe wieder möglich zu machen. Während des AMT Vibrationstrainings, kommt es im Bereich des reaktiven Trainings (Frequenzen von 1- 12 Hz) durch die stochastische Frequenzmodulationen nicht zu einer Adaption an die Frequenz. Im reflektorischen Frequenzbereich (ab 12 Hz) kommt es, durch die hohe Wiederholungszahlen und den neuromuskulären Reiz, zu einer Verbesserung sämtlicher Muskelqualitäten und gleichzeitig zu einem Spannungsausgleich (nur bis 20 Hz) in der Muskulatur. Diese beiden Wirkmechanismen ermöglichen es uns, gezielt Symptome der verschiedenen neurologischen Erkrankungen nachhaltig zu beeinflussen.

Durchblutung und Lymphabfluss
Vibrationstraining erhöht, vorwiegend durch Aktivierung der sogenannten Muskelpumpe, die venöse Durchblutung und regt hierüber auch gleichzeitig den Lymphabfluss an. Diese Mechanismen beeinflussen viele der durch Durchblutungsstörungen und Lymphstauungen hervorgerufenen Symptome, wie z.B. „offene Beine", Krampfadern, Thromboserisiko, trophische Hautveränderungen. Desweiteren wird durch das Vibrationstraining die Haut und andere Organe mit Sauerstoff und anderen Vitalstoffen versorgt und Schlackenstoffe, „freie Radikale" sowie andere Stoffwechselprodukte werden vermehrt abtransportiert.

Preise
Das eigenständige Training erfolgt mit Hilfe einer Chipkarte. Ihr Therapeut programmiert mit Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Trainingsprogramm auf Ihre Chipkarte. Sie stecken Ihre Karte in das Gerät und Ihr Übungsprogramm kann direkt absolviert werden.

Sobald die Vibrationsplatte läuft, wird Zeit von Ihrem Zeitkontingent abgebucht:

100 Minuten Karte:   75,- €

200 Minuten Karte: 140,- €